Zahnwerkzeug

Zähne sanieren ist wichtig

Heute musste ich bei einem Hund wieder mehrere Zähne ziehen und da ging mir durch den Kopf, wie wichtig die Pflege von Zähnen ist. Bei uns Menschen ist es ganz normal sich zweimal täglich die Zähne zu putzen. Schon Kleinkinder wissen um die Wichtigkeit des Zähneputzens. Aber bei unseren Haustieren denken die wenigsten daran. Aber auch bei unseren Haustieren ist Zähneputzen eine wichtige Maßnahme der Prophylaxe von Zahnstein. Ich erlebe immer wieder in meiner Praxis, dass die Tierbesitzer mit folgendem Satz bei mir erscheinen: “Mein Tier stinkt aus dem Maul. Das ist unerträglich. Was ist das?”. In den meisten Fällen ist es Zahnstein. Es gibt zwar auch andere Ursachen, warum ein Tier aus dem Maul riechen kann. Wie z.B. eine erkrankte Niere, oder der Geruch kommt gar nicht unmittelbar aus dem Maul, sondern aus dem Magen, hervorgerufen z.B. von einer Magen Darm Verstimmung. Aber egal was die Ursache ist, man sollte das nicht auf die lange Bank schieben.
Viele Besitzer denken: Ach das ist doch nur Zahnstein. Aber die Bakterien, die mit beim Zahnstein sind, sind gerade das gefährliche. Die Bakterien können in den Blutkreislauf gelangen und andere Organe befallen. Das Herz oder die Niere sind solche Organe, wo sich die Bakterien aus dem Maul gerne mal ansiedeln und zu Krankheiten führen können. Also ist in meinen Augen eine gründliche Reinigung der Zähne Pflicht. Eine regelmäßige Sanierung vom Tierarzt ist deshalb sehr wichtig. Nach der Sanierung sollten die Zähne weiter gepflegt werden. Entweder regelmäßig Zähne putzen, oder unterstützend gegen Zahnstein mit z.B. Vetaquadent behandeln.

In diesem Sinne

Euer Dirk Nösler

Diesen Beitrag teilen
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp